Scheidungsanwälte und Kanzleien in Berlin
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Kanzleien in Berlin.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeignetem Rechtsanwalt für Ihre Scheidung oder una sonstige Familienrechtsangelegenheit sein, empfehlen wir Ihnen, una der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Scheidung.org) erwähnen.
Die Bundeshauptstadt ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die größte und bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Berlins Kulturszene, Architektur und Nachtleben ziehen Touristen aus aller Welt an. Die Hauptstadt zählt zu den Weltstädten der Kultur, Politik und den Wissenschaften.
Die Zahl an Familienrechtsanwälten in einer Millionenstadt ist selbstverständlich groß. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Rechtsanwälten der Stadt Berlin:
Die Scheidung ist in Berlin ein häufiges Thema. Denn in einer Millionenstadt gibt es neben einer hohen Zahl an Eheschließungen auch einige Ehescheidungen. Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg teilte jedoch mit, dass die Zahlen der Scheidungen rückläufig sind. Im Jahr 2014 wurden in Berlin 6.405 Ehen geschieden, ein Jahr zuvor waren es noch 6.628.
Eheleute sind während des Scheidungsprozesses einer enormen psychischen Belastung ausgesetzt. Rechtsfragen ergeben sich, für die Sie einen Anwalt für Familienrecht konsultieren müssen. Eine kompetente Rechtsberatung löst Fragen bezüglich Unterhalt, Zugewinn oder Vermögensteilung.
Die Scheidung mit dem Anwalt für Familienrecht in Berlin
Die Ehegatten müssen für die Auflösung der Ehe ein Familiengericht in Berlin anrufen. Ihrem Anwalt für Familienrecht muss dafür Ihr Scheidungswille schriftlich in Form des Scheidungsantrags vorliegen. Für die Scheidung ist das Familiengericht zuständig, in dessen Gerichtsbezirk die Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben bzw. wo Sie zuletzt Ihren gemeinsamen Aufenthalt hatten.
In Berlin gibt es vier Familiengerichtsbezirke: Das Familiengericht beim Amtsgericht Schöneberg, das Familiengericht beim Amtsgericht Pankow/Weißensee, das Familiengericht beim Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg und das Familiengericht im Verwaltungsbezirk Treptow/Köpenick.
In Deutschland ist es möglich, mit speziellen Nachweisen den Titel „Fachanwalt für Familienrecht“ zu erhalten. Schon während des Trennungsjahres können Sie einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen, um finanzielle und familiäre Fragen zu klären.
Finden Sie Ihren Anwalt für Familienrecht in Berlin
Eine Ehe kann in Deutschland nur vor einem Familiengericht geschieden werden. Außerdem besteht Anwaltspflicht, die besagt, dass mindestens ein Ehegatte von einem Anwalt vertreten werden muss.
Benötigen Sie nur einen Rechtsanwalt für Familienrecht in Berlin, fallen die Scheidungskosten relativ gering aus. Lassen Sie sich einvernehmlich scheiden und sind Sie bezüglich der Trennungsfragen einer Meinung, vertritt der Scheidungsanwalt einen Ehegatten. Der Anwalt darf in dem Fall nur die Interessen eines Ehegatten wahrnehmen, sodass das Vertrauen zwischen den Eheleuten vorausgesetzt sein muss.
Mit dem in Familienrecht spezialisierten Anwalt entscheiden Sie über Folgesachen wie u. a. den Versorgungsausgleich, wenn Kinder im Spiel sind über den Umgang mit den Kindern, über Unterhaltsansprüche und den Hausrat.
Den Rechtsanwalt in Berlin für Familienrecht kennenlernen
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Scheidungsanwalt, um ihn persönlich kennenzulernen. In dem Gespräch können Sie erste Fragen stellen.
Informieren Sie sich über Kenntnisse des Anwalts und schauen Sie, ob Sie sich durch den gewählten Rechtsanwalt für Familienrecht in Berlin gut vertreten fühlen.
Die gesetzlichen Anwaltsgebühren hängen vom Einkommen der Beteiligten ab. Sie betragen bei einer einvernehmlichen Scheidung 1.500 bis 3.000 Euro und können in dem Fall unter den Ehegatten aufgeteilt werden. Bei einem langwierigen Scheidungskrieg fallen die Kosten um einiges höher aus. Können Sie die Scheidungskosten nicht sofort begleichen, besteht die Möglichkeit der Verfahrenskostenhilfe.